Schülerblasorchester Wachenbuchen erstmals auf der Bühne

Ein erster Probentag bringt viel Spaß und endet mit einem Vorspiel vor Eltern und Geschwistern

Anfang des Schuljahres bekamen 20 Kinder ihre Instrumente. Es folgte der erste Instrumentalunterricht und 6 Wochen später begann das Orchesterspiel, zuerst in 2 Gruppen und seit den Osterferien in einer Gruppe. Für den Muttertag hatten sich Dirigentin Michelle Herb und Jugendleiter Wolf Koch etwas Besonderes einfallen lassen: Die Orchestermitglieder trafen sich schon am Sonntagmorgen, zuerst zu Registerproben und dann zu einer Gesamtprobe. Ziel war es, die ersten Stücke so vorzubereiten, das sie einem Publikum vorgetragen werden können. Nach dem Mittagessen gab es noch ein bisschen Theorie-Unterricht und dann übte das Nachwuchs-Orchester den geordneten Einlauf auf die Bühne, die unisono-gesprochene Begrüßung der Gäste, die durch „Body-Percussion“ unterstützt wurde, den Ablauf des Vorspiels und das gemeinsame Verbeugen.
Für den Nachmittag waren die Eltern geladen, die teils mit Geschwisterkindern und Großeltern für ein respektables Publikum sorgten. Die Anspannung stieg, die Aufregung war groß, es flossen sogar Tränen! Doch dann spielten die jungen Musikerinnen und Musiker die ersten kurzen Stücke aus Ihrem Übungsheft. Sie bewiesen dabei, dass sie neben dem Instrument-Spielen schon gelernt haben, nach der Dirigentin zu schauen und als Einheit aufzutreten. Großer Applaus war der Lohn für das Erlernte.
Um die Kinder weiter zu motivieren und einen Ausblick in die Zukunft zu geben, trat dann das Jugendorchester auf und unterhielt das Schülerorchester und die Eltern sehr souverän mit Filmmusik und einem Gospel-Medley sowie weiteren Stücken. Schlagzeuger Tom Neumann führte humorvoll und gekonnt durch das Programm.
So war es am Schluss für die Musikerinnen und Musiker, die Eltern und den Verein ein gelungener Tag und es gab rundum zufriedene Gesichter.
Aktuell sucht das Schülerorchester noch Verstärkung in allen Instrumentengruppen, vor allem an der Trompete. Interessenten können sich an Wolf Koch wenden, jugend@bow1960.de

Schülerorchester Mai 23_01