Bläser aus Wachenbuchen zu Gast in der Büchertalschule

Zum Start des neuen Ausbildungslehrgangs werden interessierte Kinder gesucht.

Schon längere Zeit besteht eine Kooperation zwischen der „musikalischen Grundschule“ im Büchertal und dem Blasorchester Wachenbuchen. Am Dienstag wurde diese Kooperation wieder einmal mit Leben erfüllt: 10 Musiker des Stammorchesters konnten von Direktorin Gesa Lückhoff in der Turnhalle begrüßt werden. In 2 Etappen wurden zuerst die Schüler der ersten und zweiten Klasse und anschließend die Schüler der dritten und vierten Klasse Zeugen, wie aus vielen einzelnen Klängen ein Gesamtklang, ein Orchesterklang entsteht.

Die Querflötistin spielte den Vogel aus Peter und der Wolf, die Klarinettistin die Melodie von Celtic Crest. So stellten die Musiker auch Horn, Posaune, Trompete, Euphonium und Saxophone mit passenden Stücken vor. Nach gespannter Ruhe tobte der Sall das erste Mal, als das Schlagzeug von Emil Nowak vorgestellt wurde und der Rhythmus alle zum Mitklatschen animierte.

Danach kamen 11 Kinder, die aktuell die Büchertalschule besuchen und im Schülerorchester spielen, mit zu den Erwachsenen. Gemeinsam spielten die nun 21 Musiker das Stück „Danish Blue“, was ihnen großen Applaus einbrachte. Nach einer Polka endete die Vorstellung mit einem Arrangement des „Büchertal-Liedes“ für Blasorchester. Unter der Anfeuerung von Musiklehrer Christian Kraus sangen alle Kinder kräftig mit.

Am Ausgang bekamen alle Kinder eine Einladung für den „Kennenlerntag“ am 22.06. im Vereinshaus in Wachenbuchen.

Dort können alle interessierten Kinder Instrumente ausprobieren. Los geht es mit der Registrierung um 14.30 Uhr, gegen 17 Uhr sollten alle teilnehmenden Kinder eine Instrumenten Empfehlung mit nach Hause nehmen können.

Während die Kinder sich mit Rhythmus, Gesang,  Mundstücken und Tonerzeugung beschäftigen, können die Eltern im Erdgeschoss bei Kaffee und Kuchen sich über die Konditionen des Vereins, wie Ausbildung und Instrumenten-Miete, beschäftigen.

Ziel des Vereins ist es, ein Schülerorchester 2024 auf den Weg zu bringen.

„Ich würde mich auch über Kinder aus den Klassen fünf bis acht freuen: Wir suchen auch Kinder die Tuba oder Tenor-Saxophon lernen wollen, dazu müssen Hände und Arme schon etwas größer sein“, so Jugendleiter Wolf Koch. „Auch wäre es toll, wenn sich Interessierte für Fagott oder Oboe fänden“, so Koch. Die Ausbildung für diese zwei Instrumente findet an der Paul-Hindemith-Musikschule statt, mit der das Blasorchester ebenfalls eine Kooperation hat.