2010 – „das Jubiläumsjahr“

2010; Das Blasorchester feiert sein 50-jähriges Bestehen. Im festlich dekorierten Bürgerhaus wurde das Jubiläumsjahr mit einer Silvesterparty begrüßt. Nach diesem gelungenen Start ins Jubiläumsjahr freuten wir uns auf das Kirchenkonzert am 24. Januar 2010. Wir spielten dieses Progamm in zwei weiteren Kirchenkonzerten in Hanau-Mittelbuchen und Maintal-Dörnigheim.

Im Februar 2010 begleitete das Orchester die Faschingsumzüge in Hanau Mittelbuchen und in Maintal Dörnigheim.

Das Motte des Orchesters war im Bezug auf die begonnenen Sanierungsarbeiten des alten Rathauses im Wachenbuchen, „Wir schaffen unser Vereinsheim“.

Ziel der Sanierungs- und Umbauaktivitäten am alten Rathaus war es, ein Haus der Musik in Wachenbuchen zu schaffen. Im Februar wurde die Grundsanierung begonnen. Ein neues Dach, die Fassade, neue Fenster, Wärmeisolierung und und und. Und alles parallel zu den umfangreichen Vorbereitungen der Events zum Festjahr 2010.

Am 13. März fand die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Blasorchester Wachenbuchen statt. Durch ein abwechslungsreiches Programm umrahmt, wurden viele langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Dabei standen natürlich die von der Gründung bis heute aktiven Musiker im Mittelpunkt.

Im April dann, als nächstes Highlight, das Treffen der ehemaligen Aktiven des Vereins. Viele Musiker kamen um Freunde zu treffen, über vergangene Zeiten zu sprechen und natürlich, um wieder einmal gemeinsam zu musizieren.

Der musikalische Höhepunkt des Festjahres 2010 folgte im Mai. Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Mehrzweckhalle in Mittelbuchen spielten das Nachwuchsorchster, das Jugenorchester und das Stammorchester auf. Dabei nahm das Orchester die Zuhörer unter dem Motto „Lieder aus 50 Jahren“ auf eine musikalische Zeitreise mit. Zum Abschluss des erfolgreichen Konzertes, spielten die Musiker aller Orchester gemeinsam. So waren wieder einmal mehr als 100 Musiker auf der Bühne.

Im Juni folgten gleich zwei Veranstaltungen. Am 6. Juni spielte das Stammorchester in einem Open-Air Konzert mit „Harmonic Brass“ auf der Ronneburg. Beide Orchester brillierten bei bestem Wetter und boten in mittelalterlichem Ambiente ein abwechslungsreiches Programm.

Am 12. Juni folgte der Nachwuchs mit seinem Jugendkonzert in der Halle des Bürgerhauses Wachenbuchen.

Sowohl das Nachwuchs- als auch das Jugendorchester überzeugten mit guten Leistungen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden mehr als 20 Jungmusiker für die bestandene D1-Prüfung geehrt.

Nach dem Straßenfest im Juli wurde im August die Kerb in Wachenbuchen durch das Blasorchester ausgerichtet. Im Zuge der Festaktivitäten wurde ein besonders umfangreiches und außergewöhnliches Programm auf die Bühne gestellt. Internationale Gäste und Künstler waren eingeladen und machten mit ihren Beiträgen die Kerb zu einem herausragenden Erlebnis. Höhepunkte der Kerb 2010 waren sicherlich der Auftritt der „Klostertaler“ am Samstag und der Festumzug am Sonntag.

Beim traditionellen Frühschoppen am Montag brachte das Stammorchester die zahlreichen Besucher im Festzeltes in Stimmung.

Im September folgte dann der Helferfrühschoppen, mit dem sich der Verein bei den unzähligen Helfern bedankte, ohne die eine Kerb nicht durchführbar wäre.

Am 6. November spielte das Blasorchester in der Mehrzweckhalle in Mittelbuchen zu seinem jährlichen Herbstkonzert auf. Nachwuchs-, Jugend- und Stammorchester begeisterten die Besucher der voll besetzten Halle mit einem abwechslungsreichen Programm.