Das Jahr 2000 und der Start in ein neues Jahrtausend waren an sich schon etwas Herausragendes. Aber auch unser Verein verzeichnete außergewöhnliche Aktivitäten, schließlich wurden wir 40 Jahre jung, das musste doch gefeiert werden. Erstmals auch eine Matinee der Jugend, eine legendäre Musikreise zum Schützenfest nach Eslohe und die Rückkehr unseres Dirigenten Gerhard Lorenz, der gegen seine schwere Erkrankung kämpfte.
Wie erhielten ein Engagement zum Schützenfest in Eslohe/Sauerland vom 24. bis 26. Juni 2000. Das Wetter war schlecht, aber die Stimmung der Schützen nicht, sie versorgten uns so gut mit „Verpflegung“, dass wir mit unserer Musik den „Vogel“ abgeschossen haben. Neue Freundschaften sind entstanden, wir haben eine neue Nationalhymne: „Wir woll´n den König sehn“ mitgebracht und das Gefühl, dass wir eines Tages hier wieder willkommen sein werden. Danke ihr Esloher Schützenbrüder.
Zur Kerb im August war doch das schönste Geschenk für uns alle: Gerhard Lorenz stand wieder vor seinem Orchester und entsprechend wurden wir beim Frühschoppen am Montag gefeiert.