1992 – „eine neue Ära bricht an“

Eine neue Ära brach 1992 heran. In den Geburts- und Entwicklungsjahren wurde das Blasorchester, zunächst lange Jahre als Jugendblasorchester von seinem Gründer Willi Fischer, ohne den es naturgemäß diesen Verein nicht gäbe und dem wir auch  aus diesem Grunde zu tiefer Dankbarkeit verpflichtet sind, geführt.
Es folgte in den achtziger Jahren Joachim Hofmann, unser Jogi, einer aus den eigenen Reihen, dem es trotzdem gelang der Erste unter Gleichen zu werden. Er prägte die Vereinsgeschicke durch seine humorvolle Art und bereicherte die musikalischen Auftritte durch seine Entertainmentbegabung, bei diesem Vollblutmusiker kam auch die Musikalität nicht zu kurz.
Nun kam der 5-Sterne-Musikdirektor Gerhard Lorenz, ein Perfektionist, bei dem in den Stunden des Schaffens der Mensch hinter der Kunst zurück zu treten hatte. Gerhard Lorenz ging seinen Weg – und der Erfolg gab ihm Recht.
Die ersten Jahreshauptkonzerte unter der Stabführung von Gerhard Lorenz begeisterten die Zuhörer in ausverkauften Häusern.
Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte sollte die Teilnahme des Jugendorchesters am Wertungsspielen des Hessischen Musikverbandes am 23. Juni in Bad Soden-Salmünster sein. Es konnte an die gute Leistung vom zurückliegenden Jahr in Biebergemünd-Kassel anschließen und erzielte in der Oberstufe mit dem Pflichtstück „Andante“ von Ludwig von Beethoven und „High Society“ von Manfred Schneider die Höchstpunktzahl und damit einen 1. Rang mit Auszeichnung.