Dominik Thoma legt Taktstock nieder

Blasorchester Wachenbuchen blickt zurück auf eine erfolgreiche Ära

Was wie eine normale Probe begann, endete für viele Wachenbuchener Musiker mit einer großen Überraschung. Es war 21.50 Uhr als Thoma seinen Taktstock auf das Dirigentenpult legte und die Musiker informierte. Nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit und vielen sehr engen und freundschaftlichen Kontakten zu dem Verein, möchte er zum Jahresende aufhören und damit den Weg freimachen für einen schwungvollen Neuanfang nach den Jahren der Epidemie. Diesen Schwung bringe er nicht mehr mit, da er an anderer Stelle sehr stark eingespannt sei, so Thoma. Er stehe dem Verein aber jederzeit zur Verfügung, wenn er gebraucht werden würde und er schaue sehr dankbar auf eine gute Zeit hier in Wachenbuchen zurück.

Erstmal war knisternde Stille im Saal, dann begannen einige Musiker zu klatschen, bis es schließlich minutenlange „standing ovations“ gab.

Somit sucht das Blasorchester Wachenbuchen einen neuen Dirigenten oder eine neue Dirigentin. Diese oder diesen erwarten große Fußstapfen, den Thoma hat das Orchester sowohl musikalisch, als auch menschlich deutlich vorangebracht. Alles begann 2008, als das BOW einen neuen Jugendleiter suchte und Thoma gerade in Mannheim nebenberuflich seine Dirigentenausbildung absolvierte und zusagte. Er brachte neue Strukturen in die Nachwuchsarbeit, gründete ein neues Schülerorchester und führte das Jugendorchester 2011 bis zu einem Wertungsspielen in Riva del Garda, wo der Nachwuchs hervorragend abschnitt.

2009 übernahm Thoma dann auch das Stammorchester und setzte die Arbeit seiner Vorgänger erfolgreich fort. 2012 leitete er das erste von mittlerweile 4 Konzerten mit dem Titel „Music for Generations“, damals in Kooperation mit Helium 6 und einer bekannten Musical-Darstellerin aus Aachen. Dieses cross-over Projekt begeisterte Publikum und Musiker gleichermaßen. 12 Jugendliche konnten in jenem Jahr in das Stammorchester integriert werden. Personell war das Orchester damit mit 60 Musikern auf seinem Höhepunkt. Ein absolutes Highlight war das „Music for Generations“ Konzert 2016 unter dem Motto „Musical“, dass mit professionellen Bühnenkünstlern, einem genialen Programm und einer hochklassigen Orchesterleistung aufwarten konnte. Weiterhin lieferte Thoma regelmäßig Programme für die Mai- und Herbst Konzerte, die immer wieder neue Steigerungen enthielten. Höhepunkte dabei waren das Konzert 2018 mit dem anschließenden Wertungsspiel in Bad Schwalbach, welches dem BOW ein „hervorragend“ in der Oberstufe einbrachte. Gesteigert wurde dieses 2019, als das Orchester „Libertadores“ von Oscar Navarro aufführte, ein Stück aus der Höchststufe, und dafür minutenlang vom Publikum gefeiert wurde.

Neben den ambitionierten Projekten war sich Thoma nie zu schade, auch der einfachen Unterhaltungsmusik, der Volksmusik oder der Stimmungsmusik Platz einzuräumen. Auch hier versuchte er dem Orchester die Kniffe und Tricks des guten Musizierens beizubringen.

Musikalisch ist Thoma immer unumstritten gewesen. Als gelernter Trompeter und Dirigent mit Erfahrungen in Orchester, ebenso wie im Ensemblespiel, konnte er jedem Musiker Tipps geben, sein Spielen in diesem Moment zu verbessern. Außerdem wusste er immer sofort, warum es an der einen oder anderen Stelle nicht gut klang und hatte eine Übung parat um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Daneben war die Arbeitsatmosphäre in den Proben zwar konzentriert, aber stets respektvoll den Musikern gegenüber, auch wenn diese musikalisch oder technisch an ihren Grenzen waren oder Fehler passierten. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht unter Dominik Thoma zu proben!

Das letzte offizielle Programm mit dem Blasorchester Wachenbuchen unter der Leitung von Dominik Thoma wird die Bläserweihnacht am 11.12.22, dem 3. Adventssonntag, in der Wachenbuchener Kirche sein. Eine Würdigung Thomas ist für das Mai Konzert 2023 vorgesehen.