Dirigenten

Home » Dirigenten

Patrick Günther

Leiter des Blasorchesters Wachenbuchen seit 2023

Patrick Günther studierte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen Lehramt für Musik mit dem Hauptfach Waldhorn. Mit Bestnoten im Hauptfach Waldhorn, Dirigieren und Orchesterleitung, Musiktheorie und Gehörbildung schloss er das Studium 2010 mit dem 1. Staatsexamen ab.

Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer einer Gesamtschule dirigiert er seit über 15 Jahren diverse Blasorchester in Mittel- und Südhessen. Als Ausbilder und Dozent für Waldhorn, Tenorhorn und Tuba ist er regelmäßig für Vereine und Musikverbände tätig und wirkt als aktiver Musiker sowohl bei Sinfonie-, als auch bei Blasorchestern und Musicalproduktionen mit (Universitätsorchester Gießen, Landesjugendblasorchester Hessen, Sinfonisches Blasorchester Vorspessart, Clingenburg Festspiele, u.v.a.).

Seiner Leidenschaft für die Böhmisch-Mährische Blasmusik verlieh er erstmals 2008 Ausdruck, als er Pálenka – Die neue Böhmisch-Mährische Blasmusik gründete.
In den Folgejahren entstanden viele Kontakte und Engagements in die Böhmisch-Mährische Blasmusikszene und so entschloss er sich 2017 zusammen mit Kilian Kumpf die Akademie für Böhmisch-Mährische Blasmusik Hessen ins Leben zu rufen, um Laienmusikern die Möglichkeit einer systematischen Weiterbildung dieser häufig gespielten Musikstile zu bieten.

Aktuell ist Patrick Günther Baritonist bei der 7er-Besetzung Freienstein Böhmische, als Hornist und Tubist in verschiedenen Auswahlorchestern aktiv und dirigiert seit 2020 den Musikverein Keilberg (Bessenbach) und eben seit Anfang 2023 unser Blasorchester Wachenbuchen.

Patrick Günther

Michelle Herb

Leiterin des Jugend- und Schülerorchesters

Michelle Herb wurde 1994 in Heppenheim an der Bergstraße geboren und konnte sich sehr früh für Musik begeistern. Mit 6 Jahren fing sie mit Blockflöte an, mit 8 Jahren folgte dann das Klavier bis zum Abitur. Dank eines Gymnasiums mit Schwerpunkt Musik hatte sie seit der 5. Klasse die Möglichkeit, in einer Bläserklasse ihr Wunschinstrument und heute noch Hauptinstrument – das Alt-Saxophon – zu erlernen. Von nun an spielte sie durchgängig in der Schul-Concert-Band, Big Band und war auch sängerisch im Schulchor tätig.

Seit 2006 war sie fester Bestandteil der Feuerwehrkapelle Mörlenbach und seit 2014 in der Big Band Laudenbach.

Seit April 2017 studiert sie Schulmusik für Realschulen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main mit dem Hauptfach Saxophon, Nebenfächer Klavier und Gesang. Das 1. Staatsexamen absolvierte sie 2021 und studiert nun Schulmusik an Gymnasien mit den neuen Fächern Orchester- und Chorleitung. Den „klassischen“ Unterricht für Saxophon genießt sie bei Stefan Weilmünster sowie Jazz- und Pop-Saxophon-Unterricht bei Reiner Witzel. Seit Beginn ihres Studiums wirkt sie in verschiedenen Projekten und Bands der Hochschule mit, wie z.B. der Big Band, Jazz- und Popchor sowie Hochschulchor.

Als Vertretungslehrerin an einer integrierten Gesamtschule in Frankfurt ist sie seit 2 Jahren im Dienst und leitet eine Keyboard-Klasse.

In den Jahren 2019 und 2020 spielte sie außerdem im Landesjugend-Blasorchester Hessen und singt seit 2020 im Landesjugendchor Hessen. Außerdem spielt sie aktuell in der IKS-Big Band in Rüsselsheim 1. Altsaxophon mit zahlreichen Swing- und Jazz-Konzerten im Jahr.

Michelle Herb absolvierte die C-Grund-Ausbildung fürs Dirigieren beim Hessischen Musikverband im Jahr 2021 „mit hervorragendem Erfolg“ und beginnt noch in diesem Jahr mit dem Aufbaukurs, der sich über ein ganzes Jahr erstreckt.

Sie hat das Prinzip der Bläserklasse in der 5. Klasse selbst miterleben und davon profitieren dürfen und studiert nun heute dieses Instrument! Die Begeisterung, die sie selbst beim gemeinsamen Musizieren verspürt hat und immer noch genießt sowie die daraus entstehende Gemeinschaft möchte sie nun an den Nachwuchs als Dirigentin weitergeben, aufbauen und stärken.