2002 – „zwei große Verluste“

Am 18. Februar 2002 verstarb unser Ehrenmitglied Horst Werner nach schwerer Krankheit. Er war von 1981 bis 1997 Vorsitzender des Blasorchesters und hat sich durch seinen Fleiß, seine fachliche Kompetenz und seine Kameradschaft außergewöhnliche Verdienste um den Verein erworben, ebenso wie seine ganze Familie.

Um der Jugend eine eigene Plattform für ihre Auftritte zu geben und sie nicht nur als „Vorgruppe“ des Stammorchesters zu sehen, veranstalteten wir erstmals am 2. Juni 2002 ein so genanntes „Familienkonzert“, das auch sehr gut angenommen wurde.

Dann die fürchterliche Nachricht. Gerhard Lorenz erlag seinem Leiden am 4. Dezember 2002. Die Weihnachtsfeier haben wir sofort abgesagt und unseren Dirigenten auf seinem letzten Weg am 7. Dezember 2002 begleitet.

Aber das Leben und unsere Vereinsarbeit mussten weitergehen. Wir hatten so viele junge Menschen in Ausbildung und ein drittes Fohlenorchester war in Planung, also machten wir uns Gedanken über einen Nachfolger für unseren Freund und Dirigenten Gerhard Lorenz. Am 30. Dezember 2002 konnten wir Jens Weismantel als neuen Dirigenten für das Blasorchester gewinnen.