Stefan Schmidt wird neuer Vorsitzender

Jahreshauptversammlung des Blasorchester Wachenbuchen 1960 e.V. am 14. September 2021

Am 14.9.0221 ab 20 Uhr fand im Bürgerhaus Wachenbuchen die Jahreshauptversammlung des Blasorchester Wachenbuchen 1960 e.V. für die Berichtsjahre 2019 und 2020 statt. Die letztjährige Jahreshauptversammlung musste coronabedingt auf 2021 verschoben werden. Nach der Begrüßung und der formalen Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung berichtete der 1. Vorsitzende Wolf-Günter Koch über die Ereignisse der beiden vergangenen Jahre. Das Jahr 2019 war als überaus erfolgreiches Jahr für das Orchester zu bewerten. Dabei waren die Konzerte, die Konzerte und die Fahrt zum Musikfest nach Osnabrück als Höhepunkte zu nennen. Musikalisch erreichte das Stammorchester den höchsten bislang erreichten Leistungsstand. Das Jahr 2020 war dann vollkommen durch die Corona Pandemie geprägt. Proben, Ausbildungsbetrieb und Auftritte waren plötzlich nicht mehr möglich. Das gesamte für das 60. Geburtstagsjahr des Orchesters geplanten Aktionen und Feste mussten abgesagt werden.

Durch den coronabedingt ruhenden Ausbildungsbetrieb und auch die fehlende Möglichkeit neue Kinder für die Musik zu begeistern, fehlt etwas der Nachwuchs. Hier soll mit den zurückkehrenden Möglichkeiten durch Stärkung der Jugendarbeit ein neuer Anschub erfolgen. Alexandra Schiff berichtete dann als Ressortleiterin Finanzen über die Jahresabschlüsse 2019 und 2020. Insgesamt stellt sind die Finanzsituation positiv bis ausgeglichen dar. Frau Schiff scheidet nach 10 Jahren als Kassiererin aus dem Vorstand aus. Der Vorsitzende Wolf-Günter Koch dankte Ihr für die lande Zeit, die sie hervorragend und zuverlässig die Finanzen des Vereins verwaltet hat. Nach der Entlastung des Vorstandes standen dann die Neuwahlen des Vereinsvorstandes an.

Vor der Wahl erklärte Koch, dass er das unbesetzte Jugendressort übernehmen wolle und daher Stefan Schmidt als Vereinsvorsitzenden vorschlagen würde. Das Ressort Kultur von Schmidt sollte von Felix Hartmann übernommen werden. Für das freigewordene Finanzressort stellte sich Wilhelm Heck zur Wahl. Die Versammlung folgte den Vorschlägen. Auch Florian Neuberger konnte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur des Ressortleiters Öffentlichkeitsarbeit stellen. Für diese Aufgabe konnte Wolfgang Kampe gewonnen werden. Die aktuellen Ressortleiter und Ressortleiterin stellten sich erfolgreich wieder zur Wahl.

Hier die Zusammensetzung des Vorstandes im Einzelnen:

• Stefan Schmidt zum 1. Vorsitzenden
  • Wolf-Günter Koch zum Ressortleiter Jugend
  • Felix Hartmann zum Ressortleiter Kultur
  • Katrin Schäfer zur Ressortleiterin Musik
  • Wilhelm Heck zum Ressortleiter Finanzen
  • Manfred Marquardt zum Ressortleiter Inventar
  • Norbert Mankel zum Ressortleiter Vereinshaus
  • Wolfgang Kampe zum Ressortleiter Öffentlichkeit

Für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen sieht sich der neue Vorstand sehr gut aufgestellt.